Jubilaeum logo
Tipps
img

„Sand im Getriebe“

kalender06.09.2017 Teilen

Krisen-Szenario: Belegungszahlen sinken, Kosten explodieren, Rücklagen fehlen – ein Pflegeheim blutet aus. Im schlimmsten Fall droht gar die Insolvenz. „Mit konsequentem und strategischem Interimsmanagement“, sichert Hermann Josef Thiel jetzt die Zukunft.

mehr
img

Deal? Ja, aber gut vorbereitet!

kalender18.07.2017 Teilen

Die neuen Landesheimgesetze zwingen viele Pflegeheime zu einer Reduzierung der Bettenzahl, zu teuren Um- oder gar Neubauten. „Das wirkt sich natürlich auf den aktuellen Verkehrswert aus“, erklärt Markus Bienentreu, „und es bedarf einer Neubewertung vieler Einrichtungen.“

mehr
img

„Die stille Enteignung“

kalender28.06.2017 Teilen

Die neuen Landesheimgesetze zwingen viele Pflegeheime zu einer Reduzierung der Bettenzahl, zu teuren Um- oder gar Neubauten. „Das wirkt sich natürlich auf den aktuellen Verkehrswert aus“, erklärt Markus Bienentreu, „und es bedarf einer Neubewertung vieler Einrichtungen.“

mehr
img

Interaktive Deutschlandkarte: Jetzt online!

kalender28.03.2017 Teilen

Ob Bayern, Berlin oder Sachsen, ein Klick genügt: Die interaktive TERRANUS Deutschlandkarte liefert einen raschen Einblick in alle baulichen Vorgaben für Pflegeheime, detailliert aufgeschlüsselt nach Bundesländern. Ein starkes Online-Tool mit den stets aktuellsten Daten.

mehr
img

„Am besten nichts Neues?“

kalender20.12.2016 Teilen

2016 – das Jahr der Rekordumsätze im Pflegeimmobilien-Markt zeigt deutliche Schönheitsfehler. Trotz des Transaktionsvolumens von weit mehr als 2,5 Milliarden Euro fehlen Investitionen in den Neu- und Ersatzbau, erklärt Carsten Brinkmann, TERRANUS Aufsichtsratsvorsitzender.

mehr
img

Niemand will ins Heim? 5 gute Gründe für stationäre Pflege

kalender13.12.2016 Teilen

Auch wenn Politiker oft etwas anderes behaupten: Die Belegungsquoten in stationären Einrichtungen sind so hoch wie nie. Hermann Josef Thiel, Geschäftsführer von TERRANUS, nennt fünf Argumente, warum das so ist und auch so bleiben wird.

mehr
img

5 gute Gründe für Investoren

kalender09.11.2016 Teilen

Steigende Nachfrage, staatliche Zahlungen und wenig Verdrängungswettbewerb – klingt nach idealen Rahmenbedingungen für Investoren? Ja! Mit der Weitsicht, zeitgemäße Versorgungsstrukturen neu zu denken. Carsten Brinkmann nennt fünf gute Gründe.

mehr
img

„Von der Subjektivität der Zahl“

kalender11.10.2016 Teilen

Die demografische Welle rollt, der Bedarf an Sozialimmobilien steigt rasant. Investieren? Ja, aber besser und anders! Ein Interview mit Carsten Brinkmann, TERRANUS Aufsichtsratsvorsitzender.

mehr
img

Rendite-Chance? Ja, für Kenner!

kalender22.09.2016 Teilen

Rund 6 Prozent Rendite pro Jahr sind verlockend – erst recht in einem Wachstumsmarkt mit moderatem Risiko. Worauf es beim Kauf von Pflege- und Seniorenheimen ankommt, erklärt Markus Bienentreu, Geschäftsführer von TERRANUS Real Estate.

mehr
img

Erkannt, gebannt: 5 Tipps für Ihr Asset-Management

kalender19.09.2016 Teilen

Investment ohne Risiko? Das bleibt auch beim Kauf eines Pflege- oder Seniorenheims ein Traum. Wer diese Tipps von Hermann Josef Thiel beherzigt, kann das Risiko allerdings drastisch reduzieren.

mehr

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden? Jetzt kostenlos abonnieren.

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren