Interview
img

Personalakquise, Diversifizierung und Betreiber-Monitoring: Was für Betreiber und Investoren 2024 wichtig wird

kalender22.01.2024 share E-Mail

Knappheit von Pflegekräften, Inflation und hohe Zinsen werden auch 2024 das Marktumfeld für Sozialimmobilien prägen. Was dies für Betreiber und Investoren bedeutet, erklären TERRANUS-Geschäftsführer Anja Sakwe Nakonji und Markus Bienentreu im Interview.

mehr
img

„Viel Wind um viel“ – fünf Fragen an die TERRANUS-Geschäftsführenden zu ihren Schwerpunktthemen 2023

kalender10.01.2023 share E-Mail

Energiekrise, Fachkräftemangel, ESG, steigende Zinsen und eine hohe Inflation – die Schwerpunktthemen, denen sich das TERRANUS-Geschäftsführungsdoppel Anja Sakwe Nakonji und Markus Bienentreu in diesem Jahr gegenübersieht, sind mannigfaltig. Warum Investoren und Betreiber auch im Jahr 2023 gut beraten sind, sich für diese angespannten Zeiten richtig aufzustellen, erklären die beiden in einem Interview.

mehr
img

25 Jahre und kein bisschen langweilig!

kalender22.11.2022 share E-Mail

Markus Bienentreu ist seit 25 Jahren fester Bestandteil der TERRANUS GmbH. Wie er seinen ersten Job bei TERRANUS erlangte, welche beruflichen Herausforderungen er noch erwartet und wie er leben möchte, wenn er in Rente ist, erzählt er im Interview.

mehr
img

Den Blick nach vorn gerichtet

kalender21.06.2022 share E-Mail

Rita Kohl ist die Frau der ersten Stunde. Seit 25 Jahren ist sie Teil von TERRANUS und kennt das Unternehmen in- und auswendig. Was ihr bei ihrer Arbeit besonders wichtig ist und wie sie sich das Leben im Alter vorstellt, erzählt sie in einem kurzen Interview.

mehr
img

„Segel für die Zukunft setzen!“

kalender23.05.2022 share E-Mail

TERRANUS feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Carsten Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender von TERRANUS, schaut zurück auf die Anfänge und wirft zudem einen Blick in die Zukunft.

mehr
img

Unsere Vision für 2022

kalender25.01.2022 share E-Mail

TERRANUS feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Ein Grund zum Feiern, aber nicht zum Ausruhen. Im Interview sprechen die beiden Geschäftsführenden Anja Sakwe Nakonji und Markus Bienentreu über ihre Vision für 2022 und über neue Wege, die TERRANUS gehen will.

mehr
img

Gezielte Prävention und Vernetzung sind die Zukunft des Betreuten Wohnens!

kalender01.12.2021 share E-Mail

Einrichtungen des Betreuten Wohnens können die Pflegebedürftigkeit von Senioren hinauszögern oder sogar verhindern. Voraussetzung: Sie verknüpfen sich mit Präventions-, Telemedizin- und Reha-Angeboten. Ein Interview mit Altersforscher Prof. Dr. Hans-Werner Wahl (Universität Heidelberg) und Anja Sakwe Nakonji.

mehr
img

Digitales Potenzial sinnvoll nutzen!

kalender26.07.2021 share E-Mail

Was bleibt vom digitalen Schub nach der Corona-Krise? Werden sich smarte Plattformen, Apps und Co. in der Pflege langfristig bewähren und weiterentwickeln? Sascha Saßen, Leiter Qualität und Ethik bei KORIAN Deutschland, sieht in der Digitalisierung eine große Chance — wenn intelligente Systeme effizient und an der richtigen Stelle eingesetzt werden.

mehr
img

Fachkräftemangel im Pflegeheim: Alles eine Frage der Führung?

kalender14.11.2019 share E-Mail

Warum es in Zeiten eines enormen Wirtschaftlichkeitsdrucks und starker Reglementierung bei der Personalgewinnung und -bindung mehr denn je auf die richtige Führung ankommt, erklärt Prof. Dr. Armin Trost im Interview.

mehr
img

„Von der Subjektivität der Zahl“

kalender11.10.2016 share E-Mail

Die demografische Welle rollt, der Bedarf an Sozialimmobilien steigt rasant. Investieren? Ja, aber besser und anders! Ein Interview mit Carsten Brinkmann, TERRANUS Aufsichtsratsvorsitzender.

mehr

Social Impact Investing

Nachhaltige Investitionen sind ESG-konform, wirkungsorientiert und liefern eine adäquate Antwort auf den Wohnungsmangel für ältere Menschen. Mehr zum Thema Social Impact Investing erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Anstehende Termine

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime und Vorgaben für Betreutes Wohnen/Servicewohnen der einzelnen Bundesländer im Überblick.

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.