Wer wir sind und was wir machen

Exzellenz aus einer Hand: Seniorenimmobilien sind immer auch Managementimmobilien. Ob Sie Ihre Ziele erreichen, hängt wesentlich davon ab, ob die betreffende Immobilie intelligent betrieben wird. Unsere Erfahrung und unsere präzisen Markt- und Betreiberkenntnisse helfen Ihnen dabei.

Wir verbinden auf einzigartige Weise die beiden zentralen Disziplinen der Branche: die Immobilienkompetenz mit dem Betreiberwissen. Als Spezialimmobilienmakler für Seniorenimmobilien beraten wir Investoren bei der Auswahl der passenden Immobilie. Und wir lassen Sie nach der Investitions­entscheidung nicht allein, denn wir sind auch Deutschlands führende Management-Beratung für den Betrieb von Seniorenimmobilien. Eine Stärke, auf die sich unsere Kunden verlassen.

„Spezialmakler und Managementberater mit zwei Jahrzehnten Erfahrung – diese Kombination ist auf dem deutschen Markt einzigartig.“

Carsten Brinkmann Aufsichtsratsvorsitzender

Unsere Leistungen

Wissen schafft Werte: Die Bruttorendite von Sozialimmobilien liegt deutlich über der von Handels-, Büro- oder Wohnimmobilien. Um dieses Renditeversprechen einzulösen, unterstützt Sie TERRANUS entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das beginnt mit der Auswahl der richtigen Immobilie und endet mit der Detailarbeit. Denn auf die kommt es an, um etwa ein Pflegeheim nachhaltig und erfolgreich zu betreiben. Unser Experten-Team begleitet Sie auf dem Weg zum Erfolg.

Analysetools

Belastbare Daten statt Bauchgefühl: Umfassende, exakte und aktuelle Informationen über das Investitionsobjekt und sein Marktumfeld bilden die Basis für gute Investitionsentscheidungen. Im stark fragmentierten und wenig transparenten Pflegemarkt hilft TERRANUS Ihnen mit datenbankgestützten Analysetools – das ist in dieser Form einzigartig in Deutschland!

TERRANUS Pflegeatlas

Eine Wettbewerbs-, Standort- und Potenzialanalyse mit höchster Genauigkeit und Aktualität für den geplanten Neubau einer Sozialimmobilie – damit sichern Sie Ihr Investment optimal ab. Als datenbankgestütztes, laufend aktualisiertes Geoinformationssystem liefert der TERRANUS Pflegeatlas exakt diese Auswertung. Er enthält alle relevanten Daten und Kennzahlen zu allen stationären Pflegeeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet.

TERRANUS KPI-Rating

Unternehmenskennzahlen einordnen und präzise bewerten – genau diese zuverlässige Entscheidungsgrundlage liefert das Analyseinstrument für Investoren, Finanzierer und Betreiber von Pflegeeinrichtungen. Das datenbankbasierte Tool gleicht die Key Performance Indicators (KPI) des analysierten Betriebs mit umfassenden aktuellen Branchen-Benchmarks ab und erstellt daraus ein objektives und differenziertes Rating.

TERRANUS Objektrating für Pflegeheime

Ob Top-Immobilie, Problemfall oder Durchschnitt – das TERRANUS Objektrating für Pflegeheime liefert eine differenzierte Analyse der Stärken und Schwächen einer Immobilie. Das Objektrating basiert auf sozio-ökonomischen Einflüssen, Refinanzierung und Betreiberqualität, Immobilie sowie Raum- und Funktionsprogrammen.

TERRANUS Investitionskostenindex

Mit dem Investitionskostenindex erhalten Investoren und Betreiber ein fundiertes Instrument, um Transparenz bei der Entwicklung der Mieten für Pflegeheime zu ermöglichen. Der Index basiert auf den Marktdaten des TERRANUS Pflegeatlas. Das datenbankgestützte Geoinformationssystem erhebt alle relevanten Kennzahlen zu sämtlichen stationären Pflegeeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet.

Werte und Philosophie

Exzellenter Standort + bedarfsorientiertes Konzept + marktgerechte Finanzierung = stabile Rendite. Diese Gleichung für die richtige Auswahl und den erfolgreichen Betrieb von Sozialimmobilien scheint einfach, erfordert in der Umsetzung aber präzise Marktkenntnisse und viel Erfahrung. Doch auch das ist uns nicht genug. Unsere Überzeugung: Wer die Chancen des Gesundheitsmarkts nachhaltig nutzen will, muss sich abseits aller berechtigten Renditeerwartungen vor allem für eines interessieren – für die Menschen.

Oder glauben Sie, dass ein Pflegeheim mit niedrigem Standard Menschen glücklich macht und damit eine hohe Auslastungsquote garantiert? Wir auch nicht. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir Werte schaffen. Verlässlich und dauerhaft.

Soziales Engagement

Werte schaffen, Werte pflegen – und Menschen in den Mittelpunkt rücken: Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch im sozialen Engagement der TERRANUS Geschäftsführung. Daher spendet diese ihr Honorar etwa für Vorträge und Buchbeiträge an soziale Einrichtungen, Projekte und Stiftungen. Neben der Unterstützung lokaler Schulprojekte engagiert sie sich auch für Projekte der Caritas oder Johanniter.

Tanzende Kinder mit roten T-Shirts. Darunter platziert sind diese Logos: Malteser, Die Johanniter, Caritas, Elbmütter.

Geschäftsführung

Ein starkes Team für ein Ziel: Wir wollen das Beste für Ihre Immobilie und Ihren Betrieb. Geschäftsführer Markus Bienentreu verantwortet den Geschäftsbereich der Immobilien- und Betreibervermittlung sowie den M&A-Bereich. Geschäftsführerin Anja Sakwe Nakonji leitet und steuert ein Spezialisten-Team zu den Themen Strategie- und Managementberatung beziehungsweise zu Reorganisation und Sanierung.

Anja Sakwe Nakonji Anja Sakwe Nakonji

Strategie- und Managementberatung

Markus Bienentreu Markus Bienentreu

Immobilien- und Betreibervermittlung

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