€ 28 billion for care homes!

Demographics bump into reality: Germany will have 3.4 million individuals in need of care by 2030. Around one third, in other words, more than one million people, will then need an inpatient care place.  To cover rising demand, 250 new care homes comprising 80 places each will need to be built – every year!

TERRANUS - 28 Milliarden für Pflegeheime

Building of new care homes needs investors

“What this means specifically,” explains Markus Bienentreu, CEO at TERRANUS Real Estate, “is that we need new investments averaging € 2 billion per year. Investment volumes will amount to a total of € 28 billion by the end of 2030.”

This does not include re-investments and replacement investments of at least a similar magnitude for already existing care places. “Just take a look at the figures,” says Hermann Josef Thiel, CEO at TERRANUS Consulting, “and it’s clear we urgently need capital in Germany to secure an appropriate care structure.” He believes that investors stand at the ready, but that a rethink of the policy framework and the creation of a good investment climate are now needed.

And the number of people requiring care might also rise again significantly due to legislation in 2017, with Germany’s Second Bill to Strengthen Long-Term Care (PSG II) significantly simplifying the categorisation of individuals suffering from dementia. From 2017, such persons, as well as individuals suffering long-term mental illness and the mentally handicapped, will receive the same benefits as individuals needing care due to physical illness.

Questions? Get in touch with us.

contact-img

Markus Bienentreu

CEO

Tel +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

markus.bienentreu@terranus.de
mail-icon

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.

Jetzt informieren

28 Milliarden für Pflegeheime!

Demografie trifft auf Wirklichkeit: 2030 werden voraussichtlich 3,4 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland leben. Rund ein Drittel, also mehr als eine Million Menschen, werden dann einen stationären Pflegeplatz benötigen. Um den steigenden Bedarf zu decken, müssten 250 neue Pflegeheime mit je 80 Plätzen entstehen – und das Jahr für Jahr!

TERRANUS - 28 Milliarden für Pflegeheime

Pflegeheim-Neubau braucht Investoren

„Konkret bedeutet das“, erklärt Markus Bienentreu, Geschäftsführer bei TERRANUS Real Estate, „wir benötigen Neuinvestitionen von durchschnittlich 2 Milliarden Euro jährlich. Bis Ende 2030 summiert sich das Investitionsvolumen auf 28 Milliarden Euro.“

Darin nicht enthalten sind die erforderlichen Re- oder Ersatzinvestitionen für bereits bestehende Pflegeplätze in mindestens gleicher Größenordnung. „Ein Blick auf die Zahlen genügt“, sagt Hermann Josef Thiel, Geschäftsführer bei TERRANUS Consulting, „und es wird deutlich: Wir brauchen in Deutschland dringend Kapital für die Sicherstellung einer angemessenen Versorgungsstruktur.“ Investoren stünden bereit. Jetzt komme es darauf an, die politischen Rahmenbedingungen zu überdenken und ein gutes Investitionsklima zu schaffen.

Und die Zahl der Pflegebedürftigen dürfte auch aufgrund gesetzlicher Regelungen 2017 noch einmal kräftig steigen. Denn mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wird die Einstufung Demenzkranker deutlich vereinfacht. Ab 2017 erhalten diese ebenso wie dauerhaft psychisch Kranke oder geistig behinderte Menschen die gleichen Leistungen wie körperlich kranke Pflegebedürftige.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

contact-img

Markus Bienentreu

Geschäftsführer

Fon +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

markus.bienentreu@terranus.de
mail-icon

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.

Jetzt informieren