Yield opportunity – for experts, yes.

Around 6 percent yield per year is enticing – especially in a growth market entailing moderate risk. Markus Bienentreu, CEO at TERRANUS, explains what matters nevertheless when buying healthcare properties.

Terranus Information and insight Yield opportunity für experts

In the meantime, some care home property purchases are recording prices that are 15 times above annual rent. Does that make sense? “Yes – but you have to differentiate clearly,” says Markus Bienentreu, CEO at TERRANUS. A realistic view of a lucrative growth market can be gained at EXPO REAL, the leading sector trade fair where TERRANUS is represented on the conference program.

Entering into risk – and knowing where to

Secure market potential – that is also independent of economic cycles: it’s no wonder that high demand is encountering the problem of ever fewer properties – at ever higher prices. Bienentreu notes: “The drawback is that many investors lack experience in the care segment. They quickly overestimate or underestimate both the opportunities and the risks involved. Only a differentiated analysis leads to successful investment decisions – and you need a lot of expertise to perform such an analysis.”

More expensive, but with a clear yield premium

This is because – despite prices having risen – healthcare and senior housing continues to generate higher yields than classic real estate segments such as office and retail.
Three reasons suggest this situation will continue in the future:
1. Germany is ageing, with strong market growth being as good as guarantee
2. Dynamism derives from demography and is independent of economic cycles
3. Investments in care homes are highly crisis-resistant as a consequence

Local quality decisive

Local expertise is needed to benefit from this potential, however. The reputation a home enjoys, its capacity utilisation, whether it attracts qualified staff, are all factors that are practically always decided locally. Investors should beware of empty promises. “Investors without precise market knowledge who describe a healthcare property purchase as an absolutely secure investment type are not to be taken seriously. The exact opposite is the case in practice – the devil is always in the detail. This is precisely where our expertise comes to bear – in the differentiated analysis of all success factors – thereby providing a solid foundation for all investments.”

Podium discussion at EXPO REAL

In the EXPO REAL conference program, TERRANUS covers just these details and the question “Invest in care?” Carsten Brinkmann, TERRANUS Supervisory Board Chairman, responds to some of these questions:

 

SPECIAL REAL ESTATE FORUM
Care Real Estate Market Germany
CBRE immoTISS Care Reports 2016
Language of lecture: German
Wednesday 05.10.2016 / 10:00 – 10:50
Hall C2, Stand 040

You can find more figures, data and facts about the healthcare property market in the TERRANUS Care Report on pages 8 and 9, as well as 14 and 15. Here, you can conveniently order the 2016 edition free of charge.

Questions? Get in touch with us.

contact-img

Markus Bienentreu

CEO

Tel  +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

markus.bienentreu@terranus.de
mail-icon

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.

Jetzt informieren

Rendite-Chance? Ja, für Kenner!

Rund 6 Prozent Rendite pro Jahr sind verlockend – erst recht in einem Wachstumsmarkt mit moderatem Risiko. Worauf es beim Kauf von Pflege- und Seniorenheimen dennoch ankommt, erklärt Markus Bienentreu, Geschäftsführer der TERRANUS GmbH.

Terranus Wissenswert Rendite-Chance für Kenner

Beim Kauf einer Pflegeheimimmobilie werden inzwischen teilweise Preise oberhalb des 15-Fachen der Jahresmiete gezahlt. Rechnet sich das? „Ja, aber es gilt, klar zu differenzieren“, sagt Markus Bienentreu, Geschäftsführer bei TERRANUS. Einen realistischen Blick auf einen lukrativen Wachstumsmarkt erlaubt die Leitmesse EXPO REAL, auf der TERRANUS im Konferenzprogramm vertreten ist.

Risiken eingehen – gewusst wo!

Ein gesichertes Marktpotenzial und noch dazu unabhängig von der Konjunktur: kein Wunder, dass der hohen Nachfrage immer weniger Objekte gegenüberstehen – zu immer höheren Preisen. Bienentreu: „Vielen Investoren aber fehlt die Erfahrung im Pflegesegment, sie über- oder unterschätzen rasch Chancen wie Risiken. Erst die differenzierte Analyse führt zu erfolgreichen Investitionsentscheidungen und dazu bedarf es viel Expertise.“

Teurer, aber mit klarem Rendite-Vorsprung

Denn trotz der gestiegenen Preise lassen sich mit Pflege- und Seniorenheimen nach wie vor höhere Renditen erzielen als in klassischen Immobilien-Segmenten wie Büro oder Einzelhandel.
Drei Gründe sprechen dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt:
1. Deutschland altert, ein starkes Marktwachstum gilt als gesichert
2. Die Dynamik resultiert aus der Demografie und ist konjunkturunabhängig
3. Investitionen in Pflegeheime verfügen daher über eine hohe Krisenresistenz

Qualität vor Ort entscheidend

Um jedoch davon zu profitieren, zählt lokale Kompetenz. Welchen Ruf ein Haus genießt, wie gut es ausgelastet ist, ob es qualifizierte Mitarbeiter anzieht, entscheidet sich praktisch immer vor Ort. Investoren sollten bei leeren Versprechungen hellhörig werden. „Verkäufer, die den Kauf einer Sozialimmobilie auch ohne genaue Marktkenntnis als absolut sichere Anlageform beschreiben, sind unseriös. In der Praxis ist das genaue Gegenteil der Fall, der Teufel steckt immer im Detail. Exakt hier, in der differenzierten Analyse aller Erfolgsfaktoren, liegt unsere Expertise – ein solides Fundament für jedes Investment.“

Podiumsdiskussion bei der EXPO REAL

Auf der EXPO REAL beschäftigt sich TERRANUS im Konferenzprogramm genau mit diesen Details und mit der Frage „Investieren in die Pflege?“ Beantwortet wird sie unter anderem von Carsten Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender bei TERRANUS:

 

SPECIAL REAL ESTATE FORUM
Pflegeimmobilienmarkt Deutschland
Investieren in die Pflege? Vorstellung des CBRE Pflegeimmobilienreports 2016
Vortragssprache: Deutsch
Mittwoch 05.10.2016 / 10:00–10:50
Halle C2, Stand 040

Mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Markt der Sozialimmobilien finden Sie im TERRANUS Pflege-Report auf den Seiten 8 und 9 sowie 14 und 15. Bestellen Sie kostenlos die Ausgabe 2016 ganz einfach hier.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

contact-img

Markus Bienentreu

Geschäftsführer

Fon +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

markus.bienentreu@terranus.de
mail-icon

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.