More competition, lower costs

When the number of competitors increases, prices drop: this correlation also applies to the healthcare market, as is shown in the current market study from healthcare property consultants TERRANUS. According to the report, a high nursing home density significantly decreases care charges and increases quality.

TERRANUS-Wissenswert-Mehr-Konkurrenz-weniger-Kosten

Pay 200 euros less, every single month: this is how much costs for nursing homes can vary between areas with dense and sparse care home markets. “Competition is good for business,” says TERRANUS CEO Hermann Josef Thiel. “The same is true for the healthcare market – to the benefit of those in need of care and the payers.” This is confirmed by the current TERRANUS market study now published in the RWI Leibniz Institute for Economic Research’s “Nursing Home Rating Report 2017”. The RWI scientists arrived at the same conclusion based on the Herfindahl-Hirschmann Index.

Example NRW: 7.5 percent more

An example from North Rhine-Westphalia: In the county of Soest, there is a very high care rate of 6.78 percent, meaning a good ratio between the number of care places and the share of the population over 65 years of age. And this pays off. A care place there costs an average of 9.14 euros less than in the Viersen area, which with 4 percent has a considerably lower degree of care. Nursing home residents thus pay around 7.5 percent more in this county. With monthly care costs of e.g. 3,000 euros, this adds up to a difference of 200 euros – every single month.

Competition ensures quality of facilities

Competition not only lowers costs, it also ensures better market offers. “Those in need of care must have the choice between different facilities and forms of care,” says Thiel. “Competition in a legally regulated environment ensures quality and market offers that meet demand – especially if demand rises dramatically in the future.” The number of people in need of care will increase to 4.1 million by 2030, which is around one-third more than in 2015. In the event of a serious shortage of care places in a region, the facilities would hardly be in a competitive situation – the need to distinguish themselves with good management, modern concepts and low costs would then cease to exist.

Questions? Get in touch with us.

contact-img

Hermann Josef Thiel

CEO

Fon +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

hermann.thiel@terranus.de
mail-icon

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.

Jetzt informieren

Mehr Konkurrenz, weniger Kosten

Steigt die Zahl der Wettbewerber, fallen die Preise: Dieser Mechanismus gilt auch für den Pflegemarkt, das belegt die aktuelle Marktstudie der Pflegeheimberatung TERRANUS. Demnach senkt eine hohe Heimdichte die Pflegesätze erheblich und steigert die Qualität.

TERRANUS-Wissenswert-Mehr-Konkurrenz-weniger-Kosten

200 Euro weniger zahlen, und das Monat für Monat: So erheblich können die Kosten für Pflegeheime in Gebieten mit hohem und niedrigem Versorgungsgrad schwanken. „Konkurrenz belebt eben das Geschäft“, erklärt TERRANUS-Geschäftsführer Hermann Josef Thiel, „das gilt nachweisbar auch für den Pflegemarkt – und zwar zugunsten der Pflegebedürftigen und Kostenträger.“ Dies belegt die aktuelle TERRANUS Marktstudie, die jetzt im „Pflegeheim Rating Report 2017“ der RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht wurde. Zu dem gleichen Ergebnis gelangten auch die RWI-Wissenschaftler auf Basis des Herfindahl-Hirschmann-Index.

Beispiel NRW: 7,5 Prozent mehr im Landkreis

Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen: Im Kreis Soest existiert ein mit 6,78 Prozent recht hoher Versorgungsgrad, also ein gutes Verhältnis zwischen der Anzahl der Pflegeplätze und dem Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung. Und das zahlt sich aus. Dort kostet ein Pflegeplatz durschnittlich 9,14 Euro weniger als im Kreis Viersen, der mit 4 Prozent einen deutlich geringeren Versorgungsgrad aufweist. Damit zahlen die Pflegeheimbewohner im Landkreis also rund 7,5 Prozent mehr. Das addiert sich bei monatlichen Pflegekosten von beispielsweise 3000 Euro auf eine Differenz von satten 200 Euro – und das jeden Monat.

Wettbewerb sichert Qualität der Einrichtungen

Doch Wettbewerb senkt nicht nur Kosten, er sorgt auch für ein besseres Angebot. „Pflegebedürftige müssen die Wahl zwischen verschiedenen Einrichtungen und Versorgungsformen haben“, erklärt Thiel, „ein rechtlich eingehegter Wettbewerb sichert dabei die Qualität und ein bedarfsgerechtes Angebot – ganz besonders, wenn künftig die Nachfrage extrem steigt.“ Denn die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich bis 2030 auf 4,1 Millionen erhöhen, das sind rund ein Drittel mehr als noch im Jahr 2015. Bei einem eklatanten Mangel an Pflegeplätzen in einer Region stünden die Einrichtungen dann kaum noch in Konkurrenz – die Notwendigkeit, sich durch eine gute Betriebsführung, moderne Konzepte und niedrige Kosten zu unterscheiden, fiele weg.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

contact-img

Hermann Josef Thiel

Geschäftsführer

Fon +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

hermann.thiel@terranus.de
mail-icon

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren