Jubilaeum logo
PSG II
img

Ein halbes Jahr PSG II: Qualität ade?

kalender06.07.2017 Teilen

Erste Zwischenbilanz: Am 1. Januar 2017 trat das Zweite Pflegestärkungsgesetz in Kraft. Wie sich die Neuregelung ein halbes Jahr nach Einführung auswirkt und welche Entwicklungen daraus resultieren, erklärt Hermann Josef Thiel.

mehr
img

Belegungsquote: 100 Prozent!

kalender05.04.2017 Teilen

„Voll belegt“ – werden bis 2030 immer mehr Pflegeheime vermelden. Denn bis dahin leben 3,6 Millionen Pflegedürftige in Deutschland, etwa 24 Prozent mehr als heute. Das erfordert milliarden-schwere Investitionen in Neu- und Bestandsbau. Eigentlich eine sichere Anlageklasse, wäre da nicht die föderale Gesetzgebung.

mehr
img

Video-Interview – „Schwer kalkulierbar“

kalender24.03.2017 Teilen

Von wegen Fortschritt: „Die neuen Pflegestärkungsgesetze würde ich aus Sicht der Heime eher als Pflegeschwächungsgesetze bezeichnen“, erklärt Hermann Josef Thiel auf der BDU-Fachkonferenz. Im Video-Interview erläutert er, welche Unwägbarkeiten die aktuelle Gesetzeslage für den Betrieb von Pflegeheimen mit sich bringt.

mehr
img

PSG II: 5 Fakten für Investoren

kalender08.02.2017 Teilen

Das Risiko für Pflegeheim-Betreiber steigt: Mit Einführung des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes zum Januar 2017 änderte sich auch die Refinanzierung. „Jetzt ist aktives Pflegegrad-Management gefragt, um die Wirtschaftlichkeit zu sichern“, sagt Hermann Josef Thiel.

mehr

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden? Jetzt kostenlos abonnieren.

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren