What is the trend in nursing home rents?

New product: For the first time, TERRANUS is publishing an investment cost index for nursing homes. “And thereby an excellent indicator for tracking changes in rent,” explains Markus Bienentreu. The index starts with the assessment of the state of Hamburg, and the other federal states will gradually follow.

Fast or slow, historically high or quite low – in the past, finding the right answer was a shot in the dark for investors and operators: but now, with its new investment cost index, TERRANUS introduces a reliable instrument for tracking changes in rental prices for nursing homes since 2010. This is a real milestone, as although there are numerous indices for each asset class, until now there has not been this kind of an overview for healthcare facilities. “With the TERRANUS Investment Cost Index we have now closed this gap and are thus able to offer investors and operators a fascinating comparison for each federal state,” explains Markus Bienentreu, Managing Director of TERRANUS Real Estate.

Secret revealed: Investment cost index creates transparency

As trends in nursing home rents were previously not made public, investment costs serve as an excellent indicator. These are the component of general nursing charges which is used to refinance building and inventory costs. In concrete terms, this means that if the operating model for a facility is rental, the investment costs comprise the rent or lease, maintenance and repair, and the cost of procuring replacements. Thanks to this strong correlation between investment costs and rent, rent growth can be accurately deduced from changes in investment costs. The investment cost index is based on market data in the TERRANUS Care Atlas, which has collected and updated comprehensive KPIs for every residential nursing home in Germany since 2007.

Index confirms: Investment costs for nursing homes increasing slowly but surely since 2010

The index thus enables interesting comparisons and conclusions, as the first part of the investment cost index for the city state of Hamburg shows. Investment costs have been steadily rising in Hamburg since 2010, but lag behind the growth in consumer prices. Even more interesting is the comparison to the rental price index: “Since 2012, housing rents in Hamburg have been increasing more than rents for nursing homes; and even quite significantly since 2015,” says Markus Bienentreu. “This means that investors need to calculate rent increases for healthcare properties more conservatively. The TERRANUS Investment Cost Index serves as a reliable blueprint here.”

Well-founded: Index provides sound data for investment costs discussion

The new TERRANUS Index also provides important arguments for political debate on the amount of investment costs, which are highly regulated and subject to the cross-financing ban. The latter stipulates that other components of general nursing charges, such as nursing staff costs, accommodation and meals, cannot be used to finance the rents. If, however, growth in investment costs and thus rental income for nursing homes were to permanently fall behind the increase in consumer prices and apartment rents, the incentive for investors to invest would decrease compared to other asset classes.
The current rise in construction costs could make investing in nursing homes uninteresting. This creates a serious problem, as it is estimated that around 55 billion euros will need to be invested in new and replacement nursing home buildings by 2030.

Questions? Get in touch with us.

contact-img

Markus Bienentreu

CEO

Fon +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

markus.bienentreu@terranus.de
mail-icon

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden?

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren

TERRANUS Investitionskostenindex

Regional oder bundesweit: Mit dem neuen Online-Tool behalten Sie die Mietkosten für Pflegeimmobilien im Blick.

Jetzt informieren

Wie entwickeln sich die Mieten?

Branchen-Neuheit: Erstmals veröffentlicht TERRANUS einen Investitionskostenindex für Pflegeheime. „Und damit einen exzellenten Indikator für die Entwicklung der Mieten“, erklärt Markus Bienentreu. Der Index startet mit dem Stadtstaat Hamburg, sukzessive folgen die anderen Bundesländer.

Rasant oder behäbig, historisch hoch oder eher niedrig, bisher fischen Investoren und Betreiber im Trüben: Mit dem neuen Investitionskostenindex liefert TERRANUS erstmals ein verlässliches Instrument, um die Entwicklung der Mietpreise für Pflegeheime ab 2010 nachzuvollziehen. Ein echter Meilenstein, denn trotz zahlreicher Indizes für jedwede Asset-Klasse, fehlte eine solche Übersicht für Pflegeeinrichtungen bislang völlig. „Diese Lücke schließen wir jetzt mit dem TERRANUS Investitionskostenindex“, erklärt Markus Bienentreu, Geschäftsführer der TERRANUS Real Estate, „und bieten damit Investoren wie Betreibern je Bundesland einen spannenden Vergleich.“

Geheimnis gelüftet: Investitionskostenindex schafft Transparenz

Denn war die Entwicklung der Mietzahlungen für Pflegeheime bislang nicht öffentlich, so bieten die Investitionskosten einen hervorragenden Indikator. Sie sind jener Bestandteil des Pflegesatzes, mit dem ausschließlich die Kosten für das Gebäude und das Inventar refinanziert wird. Das bedeutet konkret: Wird eine Einrichtung im Mietmodell betrieben, bestehen die Investitionskosten aus Miete oder Pacht, Instandhaltung und –setzung sowie Ersatzbeschaffung. Dank dieser starken Korrelation zwischen Investitionskosten und Miete , lässt sich aus der Entwicklung der Investitionskosten die Mietentwicklung ablesen. Der Investitionskostenindex basiert dabei auf den Marktdaten des TERRANUS Pflegeatlas, der seit 2007 umfassende Kennzahlen zu allen Pflegeheimen in Deutschland erhebt und laufend aktualisiert.

Index belegt: Investitionskosten für Pflegeheime steigen seit 2010 langsam aber kontinuierlich

Und so ermöglicht der Index spannende Vergleiche und Schlüsse, wie der erste Teil des Investitionskostenindex für den Stadtstaat Hamburg zeigt. Zwar stiegen in der Hansestadt die Investitionskosten seit 2010 kontinuierlich, blieben aber hinter der Entwicklung der Verbraucherpreise zurück. Noch interessanter fällt der Vergleich mit dem Wohnungsmietindex aus: „Seit 2012 steigen die Wohnungsmieten in Hamburg stärker als die Mieten für Pflegeheime, seit 2015 sogar deutlich“, sagt Markus Bienentreu, „das bedeutet für Investoren, dass sie Mietsteigerungen bei Pflegeimmobilen auch konservativer berechnen müssen. Der TERRANUS Investitionskostenindex dient dazu als zuverlässige Blaupause.“

Fundiert: Index liefert gesicherte Daten in der Diskussion um Investitionskosten

Nicht zuletzt aber bietet der Index auch ein wichtiges Argument in der politischen Diskussion über die Höhe der Investitionskosten, die gesetzlich reguliert ist und zudem dem Querfinanzierungsverbot unterliegt. Letzteres besagt, dass andere Bestandteile des Pflegesatzes wie etwa Pflegevergütung, Unterkunft und Verpflegung nicht zur Finanzierung der Mieten genutzt werden dürfen. Fällt aber die Entwicklung der Investitionskosten und damit der Mieteinnahmen für Pflegeheime dauerhaft hinter die Steigerung der Verbraucherpreise und Wohnungsmieten zurück, sinkt damit auch der Investitionsanreiz für Kapitalgeber im Vergleich zu anderen Asset-Klassen.
Bei den derzeit steigenden Baukosten können Investments in Pflegeheime so uninteressant werden. Und damit entsteht ein gravierendes Problem, wird doch der Investitionsbedarf bei Pflegeheimen für Neu- und Ersatzbauten bis zum Jahr 2030 auf rund 55 Milliarden Euro geschätzt.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

contact-img

Markus Bienentreu

Geschäftsführer

Fon +49 221 / 93 700 700
Fax +49 221 / 93 700 777

markus.bienentreu@terranus.de
mail-icon

BEITRÄGE ABONNIEREN

Sie möchten über neue „Wissenswert“-Artikel per E-Mail informiert werden? Jetzt kostenlos abonnieren.

TERRANUS Deutschlandkarte

Verschaffen Sie sich Klarheit:
Die Bauvorgaben für Pflegeheime der einzelnen Bundesländer im Überblick.

Jetzt informieren