Warum der Wert Ihres Spezialimmobilien-Portfolios auf aktuelle Marktentwicklungen reagiert, wie er sich steigern und verlässlich bewerten lässt?

Für Investoren und Bestandshalter ist eine solide Verkehrswertermittlung entscheidend, doch die fällt bei einer Sozialimmobilie äußerst differenziert aus. In der täglichen Bewertungspraxis bedarf es einer für Pflegeeinrichtungen spezialisierten Methodik und viel Wissen rund um Marktdaten, Risikopotenziale und legislative Rahmenbedingungen. TERRANUS empfiehlt hier eine komplexe Chancen-Risiko-Analyse im Vorfeld. Schließlich kommen zu den ohnehin schon zahlreichen Parametern auch noch neue legislative Vorgaben aus 16 Landesheimgesetzen samt Verordnungen hinzu. Das bedeutet konkret: Neben der Ableitung des marktüblichen Ertrags aus den Investitionsfolgekosten am Pflegesatz beeinflussen auch vorgeschriebene Einbettzimmerquoten und -größen, Mindestgrößen von Gemeinschaftsflächen oder maximale Wohnbereichsgrößen diesen wesentlich. Das macht eine solide Wertermittlung für Investoren, Kapital gebende Banken, Wirtschaftsprüfer und Sachverständige noch komplizierter. Dank unserer digitalen Analysetools (Pflegeatlas, KPI-Rating und standardisierte Auswertungen) sind wir immer up to date.