Mehr Plan, mehr Sinn

Als führende Managementberatung richten wir unseren Blick auf die Branchen und auf den Wandel gesellschaftlicher Strukturen. In unserem FAQ-Bereich finden Sie relevante Fakten, Daten und Informationen rund um den Betrieb Ihrer Spezialimmobilie. Dieser Bereich wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie dennoch nicht die passende Antwort auf Ihre Frage finden, kontaktieren Sie gerne unser Expertenteam.

Ob das Leistungsportfolio Ihres Betriebes zum Standort passt und welche Strategien erfolgreich sind, hängt von verschiedenen Parametern ab. Um die vielen Faktoren zu überblicken, empfiehlt TERRANUS eine detaillierte Analyse aller relevanten Parameter. Kreative Konzepte und Strategien, die über den Tellerrand des eigenen Bedarfs hinausgehen, werden auch in Zukunft zu nachhaltigem Erfolg führen. Das gilt beispielsweise für Kooperationen, die in teuren Innenstadtlagen neue Flächen erschließen. Ein Beispiel dafür bilden strategische Partnerschaften zwischen Supermärkten und Betreibern. Mit zusätzlichen Stockwerken auf den zentral gelegenen Einkaufszentren lässt sich die Fläche optimal nutzen, lassen sich die Einnahmen der Immobilie steigern und kostensparend Wohnungen etwa für Betreutes Wohnen errichten. Ein Beispiel für viele kreative Lösungen. Denn die enorm steigende Nachfrage nach individuellen Pflege- und Wohnformen erfordert eine Vielzahl spezialisierter und gut vernetzter Service-, Sozial- und Pflegeangebote, ergänzt von digitalen Assistenzsystemen. TERRANUS entwickelt gemeinsam mit dem Betreiber zukunftsfähige Konzepte, die moderne Versorgungsstrukturen antizipieren und die Bedürfnisse auch künftiger Generationen von Pflegebedürftigen erfüllen.

Zu Beginn jeder Planung von Neu- oder Ausbau gilt für Betreiber, folgende Parameter zu analysieren: Für welches Pflege- und Wohnkonzept eignet sich dieser Standort? Welche Wohn- und Pflegekonzepte sind zukunftsfähig, wie lassen sich Potenziale und Risiken analysieren? Finden sich leistungsstarke Kooperationspartner für das spezifische Konzept im jeweiligen Umfeld? Die verschiedenen TERRANUS Analysetools bieten Ihnen relevante Daten und Kennzahlen und die Basis für Ihre strategischen Überlegungen. TERRANUS sondiert den Markt und findet für Sie die passende Immobilie oder den passenden Betrieb für Ihre Konzepte.

Ausgangspunkt jeder strategischen Überlegung ist eine präzise Standort- und Wettbewerbsanalyse im jeweiligen Umfeld. Wofür eignet sich der Standort? Eher für eine klassische Pflegeeinrichtung, für Betreutes Wohnen oder für Service- oder Residenzwohnen? Für welche Mengengerüste besteht am Standort Bedarf? Welche Dienst- und Betreuungsleistungen wünschen sich 2040 die rund 24 Millionen Senioren über 65 Jahre? Welchen Fortschritt lässt die digitale Entwicklung erwarten? Wie viele vollstationäre Einrichtungen befinden sich im Umkreis von fünf Kilometern? Wie viele Pflegeplätze gibt es insgesamt im Einzugsgebiet? Wie hoch liegt das durchschnittliche Heimentgelt des Wettbewerbs je Pflegegrad, wie breit ist die Spanne zwischen höchstem und niedrigstem Wert? TERRANUS sondiert für Sie den Markt, den Standort und das Wettbewerbsumfeld. Unsere Datenbank-Analysewerkzeuge Pflegeatlas und Objektrating bieten Ihnen umfassende, exakte und aktuelle Informationen.

Um strukturelle und wirtschaftliche Herausforderungen sowie Krisen erst gar nicht entstehen zu lassen bzw. zu meistern, rät TERRANUS dazu, das eigene Betriebskonzept, die Prozesse, die Wirtschaftlichkeit und das Marktpotenzial regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Denn erst eine präzise Analyse erlaubt eine gezielte Intervention. Unser datenbankbasiertes Tool KPI-Rating gleicht die Key Performance Indicators (KPI) Ihres Betriebes mit umfassenden aktuellen Branchen-Benchmarks ab und erstellt daraus ein objektives und differenziertes Rating. Der eigentliche Clou des Analysewerkzeugs: Die Bewertung orientiert sich an einer vorab definierten Vergleichsgruppe ähnlicher Betriebe. Abweichungen zu vergleichbaren Pflegeheimen – nach oben oder nach unten – werden auf einen Blick sichtbar. Berücksichtigt werden auch regionale Unterschiede, Trägerschaften oder Betriebsformen (vollstationäre Einrichtung und/oder Betreutes Wohnen, Pacht- versus Eigentumsmodell). Kommt es zu einer strukturellen Schieflage, braucht es fachliche Expertise und unter Umständen ein projektbezogenes, konsequentes und strategisches Interimsmanagement. Mit dessen Unterstützung lassen sich beispielsweise Restrukturierung und Sanierung Ihres Pflegebetriebes deutlich schneller und konsequenter umsetzen. TERRANUS übernimmt die konkrete Umsetzung aller für Sie notwendigen Strategien, coacht die Führungskräfte, spricht mit Banken, Kostenträgern und Immobilienbesitzern oder führt bei Vakanzen den kompletten Betrieb, bis er wieder stabil und erfolgreich arbeitet.

Um die Performance Ihres Betriebes sowie Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb herausfiltern zu können, bedarf es einer detaillierten Analyse der Marktsituation im jeweiligen Umfeld. Wie viele vollstationäre Einrichtungen befinden sich im Umkreis von fünf Kilometern? Wie viele Pflegeplätze gibt es insgesamt im Einzugsgebiet und wie sieht deren Einbettzimmerquote aus? Wie hoch liegt das durchschnittliche Heimentgelt des Wettbewerbs je Pflegegrad, wie breit ist die Spanne zwischen höchstem und niedrigstem Wert? Das eigene Einzugsgebiet einer präzisen Potenzialanalyse zu unterziehen, wie sie TERRANUS anbietet, und zu wissen, mit welchen Zahlen der Wettbewerb agiert – das ist auch angesichts wechselnder legislativer Vorgaben ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Unser KPI-Rating für Pflegeheime liefert Ihnen eine differenzierte Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Betriebes. Das datenbankbasierte Tool gleicht die Key Performance Indicators (KPI) mit umfassenden aktuellen Branchen-Benchmarks ab und erstellt daraus ein objektives und differenziertes Rating. Die Bewertung orientiert sich an einer vorab definierten Vergleichsgruppe ähnlicher Betriebe. Abweichungen zu vergleichbaren Pflegeheimen – nach oben oder nach unten – werden auf einen Blick sichtbar. Stellen Sie zudem das eigene Betriebskonzept, die Prozesse, die Wirtschaftlichkeit und Ihr Controlling regelmäßig auf den Prüfstand, verfügen Sie über eine gute Basis, mit Ihrem Betrieb erfolgreich zu sein. Immer vorausgesetzt, Ihre Einrichtung überzeugt durch qualifizierte Pflege auf hohem Qualitätsniveau und bietet Mitarbeitern ein modernes, gut strukturiertes Arbeitsumfeld.

Um sicherzustellen, dass Ihre Leistungen ausreichend vergütet werden und Ihre Preise ins Wettbewerbsumfeld passen, empfiehlt TERRANUS eine Markt- und Wettbewerbsanalyse. Wie viele Pflegeheime gibt es im Umkreis, wie sieht deren Einbettzimmerquote aus und wie hoch liegen die Heimentgelte? Die Daten des Wettbewerbs zu analysieren und die Bevölkerungsentwicklung im Einzugsgebiet zu kennen, bildet eine stabile Basis für die Analyse Ihrer Leistungsvergütung. Einen ersten schnellen Blick auf den Wettbewerb bietet die Live-Recherche von Pflegemarkt Research. Basierend auf den stets aktualisierten Daten des TERRANUS Pflegeatlas liefert sie alle relevanten Daten und Kennzahlen zu sämtlichen stationären Pflegeeinrichtungen im jeweiligen Einzugsgebiet – live und per Mausklick.

Steigt die Zahl der Wettbewerber, fallen die Preise: Dieser Mechanismus gilt auch für den Pflegemarkt, das belegt die aktuelle Marktstudie der Pflegeheimberatung TERRANUS. Um herauszufinden, ob Ihre Kosten auf Wettbewerbsniveau liegen oder es noch Einsparungspotenzial gibt, bedarf es einer detaillierten Analyse der Marktsituation im jeweiligen Umfeld. Das datenbankbasierte Tool KPI-Rating von TERRANUS gleicht die Key Performance Indicators (KPI) Ihres Betriebes mit umfassenden aktuellen Branchen-Benchmarks ab und erstellt daraus ein objektives und differenziertes Rating. Der eigentliche Clou des Analysewerkzeugs: Die Bewertung orientiert sich an einer vorab definierten Vergleichsgruppe ähnlicher Betriebe. Abweichungen zu vergleichbaren Pflegeheimen – nach oben oder nach unten – werden auf einen Blick sichtbar. Berücksichtigt werden auch regionale Unterschiede, Trägerschaften oder Betriebsformen (vollstationäre Einrichtung und/oder Betreutes Wohnen, Pacht- versus Eigentumsmodell). Das eigene Einzugsgebiet einer präzisen Potenzialanalyse zu unterziehen und zu wissen, mit welchen Zahlen der Wettbewerb agiert, ist auch angesichts wechselnder politischer Vorgaben ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wer zudem das eigene Betriebskonzept, die Prozesse, die Wirtschaftlichkeit und sein Controlling regelmäßig auf den Prüfstand stellt, kann unter Umständen an verschiedenen Stellen seine Kosten reduzieren.

Mit einem neuen Pflegekonzept starten oder bei Bewährtem bleiben und die Qualität steigern? Auf die individuellen Wünsche der heutigen Generation 65+ reagieren Betreiber zunehmend mit vielfältigen Wohn- und Pflegeangeboten. Daraus resultiert auch, dass die Betriebe sich mehr und mehr zu Verbundanbietern entwickeln, die sich freier denn je zwischen den vollstationären, teilstationären und ambulanten Finanzierungssäulen des deutschen Gesundheitswesens bewegen. Die Bandbreite der Betreiberkonzepte reicht von integrierten Formen, die Betreutes Wohnen als Teil einer Versorgungskette und temporäre Zwischenlösung einbinden, bis hin zu komplett eigenständigen Angeboten mit abgeschlossenem Areal, mobilen Servicekonzepten und ergänzender Pflegestation. Der TERRANUS Pflege-Report zeigt, wie die Branche mit viel Kreativität neue Konzepte für die Zukunft entwickelt, warum der Gesetzgeber – auch im Hinblick auf die andauernde Corona-Pandemie – zeitnah zukunftssichere und über Bundesländergrenzen hinweg einheitliche Reformen vornehmen sollte. Auf Basis dieser Parameter lässt sich das Betreiberkonzept passgenau entwickeln oder anpassen.

Beim erfolgreichen Verkauf Ihres Betriebes zählt es, potenzielle Käufer zu kennen und anzusprechen, die mit Ihrem Betrieb konsequent ihr eigenes Geschäft ausbauen und ihre Strategien umsetzen können. Mit seiner tiefen Marktkenntnis unterstützt TERRANUS Sie über den gesamten Bieterprozess von der Ausschreibung über eine differenzierte Unternehmenswertermittlung bis hin zum sicheren Vertragsabschluss beim Notar. Mit unseren Analysetools und der Commercial Due Diligence zeichnen wir ein belastbares Bild davon, wo die Risiken und vor allem die Chancen für einen künftigen Betreiber liegen. Das schafft eine solide Basis für die Bewertung Ihres Betriebes, schützt Sie vor Fehlentscheidungen und einem Verkauf unter Wert. Bis zum Notartermin gilt es, auch nach der Preisfindung eine Reihe von rechtlichen und steuerlichen Fallstricken zu umgehen. TERRANUS pflegt permanent einen intensiven Kontakt zu Investoren und Betreibern, egal ob ein geeignetes Objekt derzeit verkauft wird oder nicht. Dadurch erfolgen die Marktsichtung mit Erstinformationen sowie die Kontaktaufnahme zu einem Käufer zunächst verdeckt. Finden dann konkretere Gespräche statt, unterzeichnen die Parteien eine Verschwiegenheitserklärung. Bei der komplexen Wertermittlung für Sozialimmobilien blenden viele Berater zahlreiche Parameter aus, dies betrifft insbesondere die Auswirkungen der landesspezifischen Heimgesetzgebung auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebes. Auch hier steht Ihnen TERRANUS mit seinem Expertenwissen zur Seite.

Natürlich vermittelt TERRANUS keine Mitarbeiter für Betreiber, wir sind keine Personalagentur. Was wir aber anbieten: Wir loten gemeinsam mit den Betreibern aus, wo sich Spielräume für Kooperationen ergeben, und analysieren, wie sich der Betrieb im Wettbewerb um Pflegekräfte besser positionieren könnte.

Zentrale Disziplin in Zeiten akuten Pflegekraftmangels ist die Mitarbeiterbindung.
Dazu zählen ein substanzielles Konzept zur aktiven Gesundheitsförderung ebenso wie eine exzellente Teamführung und moderne Mitarbeiterräume. Digitale Technik und Tools stärken darüber hinaus die Bindung des Teams an den Betrieb. Gerade junge Menschen begeistern sich für hochmoderne, vernetzte Arbeitsplätze, eine flächendeckende digitale Infrastruktur, die eine optimierte Vernetzung und einen reibungslosen Informationsfluss bietet. Assistive Technologien und administrative organisatorische Hilfen reduzieren die Arbeitsflut sowie die Belastung für die Pflegenden und führen zu höherer Professionalität und Attraktivität des Arbeitgebers. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, denn laut Studien messen die Mitarbeiter der Pflegequalität in der Einrichtung großes Gewicht hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit bei. Gefolgt von einer gerechten Entlohnung, einem positiven Arbeitsklima mit sozialer Unterstützung sowie einer verbesserten Work-Life-Balance, etwa durch das Angebot eines Betriebskindergartens. Einen signifikanten Einfluss haben auch die Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung, ein hoher Grad an Autonomie und Gestaltungsmöglichkeiten bei der täglichen Arbeit, der kollegiale Austausch und Supervision in psychosozialen Krisensituationen. Ein weiterer Parameter ist die Führung eines Betriebes. Attraktive Arbeitgeber vertrauen ihren Mitarbeitenden und begegnen ihnen mit einem hohen Maß an Wertschätzung. Daher wünschen sich viele Pflegende Coachings der Führungskräfte, um die berufliche Gestaltungskompetenz sowie einen Führungsstil zu stärken, der die Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbindet.

Auf der Suche nach Fachkräften sollten Betreiber unbedingt auch neue Social-Recruiting-Tools sowie digitale Mitarbeiterempfehlungen und Messaging-Kanäle einbeziehen. Insbesondere die Generation der Digital Natives lebt in einer vernetzten Welt, bewegt sich überwiegend auf digitalen Kanälen und will von potenziellen Arbeitgebern angesprochen und gefunden werden. Und auch die über Vierzigjährigen informieren sich heute zu 90 Prozent auf den Karriere-Webseiten eines Unternehmens über den Arbeitgeber und erwarten dort detaillierte Informationen.

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